Die Sonne lachte und unter dem Motto „Alle faullenzen in den Ferien, doch wir geben Gas“ fand im Hattersheimer Tennisclub zwischen dem 25. Und 29. Juli das erste Tennis-Sommercamp in diesem Jahr statt. Insgesamt 12 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren trainierten hart und holten alles aus sich heraus.

Jeden Morgen begrüßten die Trainer der Tennisschule Aesthetic Tennis rund um Tim Jäger die tennisbegeisterten Kinder und starteten nach einer kleinen Aufwärmrunde gleich ins Training. Alle Kids gaben sofort Vollgas. Egal ob Vorhand, Rückhand, Volley oder Aufschlag, nach kurzem Einschlagen erhöhten die Kids die Geschwindigkeit und die Bälle flogen blitzschnell über die Netze. Neben den vier Stunden Tennistraining stand täglich auch eine Stunde Athletiktraining auf dem Plan. Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination sind Fähigkeiten, die im modernen Tennisspiel den Unterschied machen können. Im Team motivierten sich die Kinder gegenseitig und übertrafen sich selbst. Mit so viel Willenskraft hat selbst Headcoach Tim Jäger nicht gerechnet.

Um 12 Uhr ging es dann zum Mittagessen – endlich wieder, nachdem wegen Corona zwei Jahre auf das Mittagessen verzichtet werden musste. Egal ob Spaghetti Bolognese, Reis mit Hähnchen oder Pizzabrötchen, die Kinder und Trainer waren begeistert vom leckeren Mittagessen und stärkten sich für die zweite Camphälfte. Gegen 13 Uhr ging es dann wieder auf die Plätze. Nach erneutem Techniktraining wurde die letzte Stunde dazu genutzt die erlernten Fähigkeiten in Matchsituationen umzusetzen. Mal spielten die Kinder Einzelformen, mal Doppelformen und ganz besonders viel Ehrgeiz entwickelte sich, als die Kinder gegen die Trainer spielen durften.

Dass die Kinder jeden einzelnen Tag über sich hinauswuchsen, rächte sich am jeweils nächsten Morgen, an dem nahezu alle Kinder mit Muskelkater auf den Tennisplatz kamen. Doch auch dieser stoppte die Kids nicht: Er wurde einfach zu Beginn des Tages rausgelaufen und anschließend stand den nächsten Trainingseinheiten nichts mehr im Wege.

Am letzten Camptag ging es dann für alle Kinder darum, ihre neuen Skills im Match zu zeigen. Vormittags spielten verschiedene Doppelkonstellationen gegeneinander, am Nachmittag ging es dann eins gegen eins um die Campmeisterschaft. Insgesamt haben alle Kinder so stark performt, dass für die Trainer schnell klar war: Nach einer ganzen Woche Tenniscamp kann es nicht nur einen Sieger geben – es muss zwölf geben. Zur Siegerehrung freuten sich alle Kinder über Urkunden, Pokale und vor allem über die selbstgebackenen und liebevoll dekorierten Kuchen zweier Campteilnehmerinnen.

Die Trainer freuen sich, in der letzten Ferienwoche am 29.08. in das zweite Tennis-Sommercamp zu starten, den ein oder anderen wiederzusehen und viele neue Gesichter kennenzulernen. Dieses wird mit aktuell 26 Anmeldungen weitaus größer ausfallen, sodass nahezu alle Plätze des Hattersheimer Tennisclubs mit Kindern und Jugendlichen zwischen 4 und 16 Jahren gefüllt sein werden und wer weiß? – Vielleicht beginnt der Weg des nächsten Wimbledonsiegers ja im Hattersheimer Tennisclub.

 

Unser zweites Tenniscamp findet in der letzten Ferienwoche (KW35) statt.

Hier sind die Plätze wie folgt belegt:

6 Plätze sind von 09:30 – 12:00 und nachmittags 5 Plätze von 12:00 – 15:30 Uhr.